Vier Schiffe der TOP 5 der DHK-Rangliste waren am Start.
Vier Schiffe der TOP 5 der DHK-Rangliste waren am Start.

Wunderschöner Segeltag

Herbstregatta

Eine Woche nach der IDM vor Boltenhagen haben die Sportfreunde der SG Scharmützelsee die H-Bootklasse zu ihrer tradditionellenHerbstregatta auf den Scharmützelsee eingeladen. 15 Meldungen, letzendlich 14 Schiffe am Start am Samstagmorgen 11 Uhr bei 2-3 Windstärkenaus Süd, kein Regen (!) und 50% Sonnenschein - ein wunderschöner Segeltag steht bevor.

Ein interessantes Starterfeld: Allein 4 Schiffe der derzeitigen TOP 5 der deutschen H-Boot-Rangliste, H-Boot Newcomerin Silke Kinner (GER 1598),unsere geschätzten jungen Mannschaften Team Ortloff und Rathke vom WSV 1921 Berlin, die seit ca. 3 Jahren die Ranglisten am Scharmützelseemitsegeln, unsere Freunde vom Wannsee und aus Tegel und nicht zuletzt unsere eigene H-Boot Flotte Scharmützelsee. Dank an Euch alle für Euer Kommen!

Mit auf dem Parcour über 40 B-Optis - tolles Miteinander der Generationen, auch mal ein beruhigendes Wort an die jungen Kapitäne, wohin das große Kielschiff seinen Kurs steuern wird.

Scharmützelseeseriensieger Bommel hat`s wieder geschafft, zu gewinnen. Dieses Jahr kann er seinen Ausrutscher streichen, mit den Plätzen 3,1,1,10 gewinnt er mit einem Punkt vor der Leuenberg Crew (2,6,2,2), ein weiterer Punkt dahinter der Kastenfrosch (1,2,4,4). Platz 4 geht an Thomas Kausen mit Düsseldorfer/Bad Saarower Mädelmix vorne drauf, gefolgt von Dirk Stadler, der dieses Mal im Cockpit eins nach vorne gerutscht ist und Xenia Wittig die Pinne übergeben hat. Seinen Job als Steuerberater hat er aber auch beherrscht.

Abends Zusammensitzen in großem Kreis im gemütlichen Clubheim der SGS bei Freibier, Gegrilltem und Schmalzstullen. Was braucht´s mehr?!

Der Sonntagmorgen empfängt uns mit ordentlich Regen und schwacher Luftbewegung und die Steuermannsbesprechung ergibt: Das lassen wir mal lieber nach dem schönen gestrigen Tag. Um 12 Uhr ist das letzte Schiff fertig verpackt und nach der Siegerehrung können alle die Heimreiseantreten. Das alles reibungslos geklappt hat, dafür Dank an Kranmeister Horst Neuß (immer auf Anruf parat) und demWettfahrtleiterteam um SGS Chef Frank Nachtigall, das eine professionelle Vorstellung abgegeben hat.

Wir freuen uns auf`s nächste Jahr, macht ordentlich Werbung und seit wieder herzlich willkommen.

Eure Scharmützelseer H-Boot Flotte und die Mitglieder der SG Scharmützelsee.

Thilo Beuster

Zurück